Die Storyline von Rhythm Of The Dance

hintergrund

Storyline

SelectieRotD2017 085

Akt 1

Newgrange in der Morgendämmerung
Keltisches Air
Die Not des irischen Volkes
Die Bodhran
Tanz an der Kreuzung
Reise nach Irland (Song)
Die Zusammenkunft
Das Klagelied des Auswanderers (Song)
Die Reise beginnt

Akt 2

Ein neuer Tag bricht an
Gedanken an Zuhause (Song)
Die ausgewanderten Iren
Klang der Bodhran
Die Musik vermischt sich
Rhythmen im Wettkampf
Billy Taylor (Song)
Nun ist Swing Time
Abschied der Musikanten
Wieder Zuhause
Finale
Zugabe

 

 

Newgrange in der Morgendämmerung

Die Geschichte beginnt in Newgrange beim berühmten jungsteinzeitlichen Hügelgrab in der irischen Grafschaft Meath. Eine eindringliche Stimme ruft die Künstler auf die Bühne. Sie warten auf den Sonnenaufgang, der sie zum Leben erwecken soll. Immer mehr Tänzer kommen auf die Bühne und tanzen zu verschiedenen Rhythmen, bis alle Tänzer sich in dynamischem Einklang versammeln, begleitet von den Musikern. Voll Stolz bringen sie zum Ausdruck „Wir sind das Volk von Irland“.

Keltisches Air

Eine einsame Flöte ertönt, und obwohl es uns heute gut geht, war es eine lange, schwierige Reise. Folgt uns über den Ozean, dorthin, wo alles begann!

Die Not des irischen Volkes

Hier erlebt man den anmutigen Tanz der Frauen, den Slip Jig. Es ist ein Tanz voller Grazie und erinnert an einen stolzen Schwan. Hinzu kommen die männlichen Tänzer, kraftvoll und stark und sie strahlen eine Siegesgewissheit aus.

Die Bodhran

Unsere erste Sängerin wird erfasst von einer rhytmischen Kraft, Kraft und Tänzerin begegnen sich kurz, dann reisst sich die Tänzerin los und verlässt die Bühne. Die Stammestrommeln führen uns mit all ihrer Kraft dorthin zurück, wo alles begann. Die Rhythmen liefern sich einen perfekten Wettstreit mit der perkussiven Fussarbeit.

Tanz an der Kreuzung

Ein einsamer Musiker ruft die Menschen von nah und fern dazu auf, zusammenzukommen um zu musizieren und zu tanzen.

Reise nach Irland (Song)

Ein Medley von irischen Liedern bringt Ihre Füsse in Bewegung und Ihre Hände zum Klatschen!

Die Zusammenkunft am wärmenden Feuer

Die Musik wird nun etwas ruhiger und wir versammeln uns um ein wärmendes Feuer, vielleicht in einem gemütlichen Pub und feiern unsere irischen Traditionen.

Das Klagelied des Auswanderers (Song)

Es ist nun an der Zeit Irland zu verlassen und uns eine neue Heimat zu suchen.

Die Reise beginnt

Nicht alle können mitkommen, viele geliebte Menschen bleiben zurück in Irland, wir verlieren unsere Heimat aus den Augen. Dennoch sollten wir nicht traurig sein, viel eher sollten wir zusammen feiern.

Ein neuer Tag bricht an

Die Sonne geht auf an einem neuen Ort, unsere Zukunft ist hell und es gibt so viele Möglichkeiten!

Gedanken an Zuhause (Song)

Das Lied “Caledonia” erinnert uns an Zuhause.

Die ausgewanderten Iren

In dieser Szene zeigen uns die männlichen Tänzer eine Vielfalt von verschiedensten Rhythmen. Begonnen wird mit einfacher Fussarbeit, die sich ständig steigert und in einem mitreissenden Finale endet!

Klang der Bodhran

Die männlichen Tänzer führen einen wahrhaften Wettkampf im Tanzen auf, und der Bodhran Spieler versucht, mit seiner Musik die erste Tänzerin zu verführen.

Die Musik vermischt sich

Zwar ist die irische Musik tief verwurzelt in ihren Traditionen, aber wenn man die Welt bereist und neue Menschen kennenlernt und von deren Traditionen lernt, dann vermischen sich die Kulturen und tauschen sich gegenseitig aus.

Rhythmen im Wettkampf

Unser ältester Tanzstil (Sean Nos) ist frei und einfach und dennoch anspruchsvoll. Aus diesem Tanzstil entwickelte sich der kraftvolle Tanz, wie wir ihn heute kennen. Unsere Tänzer fordern sich im Sean Nos gegenseitig heraus und verbinden alte und neue Elemente in kraftvoller Harmonie.

Billy Taylor (Song)

Dieses traditionelle Lied aus dem Norden Irlands erzählt die Geschichte einer Frau, die sich als Seemann verkleidet um ihren vermissten Geliebten zu suchen.

Nun ist Swing Time

Unsere Musiker und Tänzer sind nun in der Neuen Welt – Amerika! Die Vergangenheit liegt hinter uns, ein neues Zeitalter ist angebrochen. Es ist Swing Time!

Abschied der Musikanten

Wir gehen dem Schluss und dem Höhepunkt der Show entgegen. Alle Solokünstler zeigen nochmals ihr ganzes Können und begeistern so das Publikum.

Wieder Zuhause

Nach all der Zeit, die wir fern von der Heimat waren, müssen wir nun heimkehren, um unser kulturelles Erbe mit Musik und Tanz zu feiern.

Finale

Die Künstler verabschieden sich von all den Freunden, die wir mit unserer Show neu kennenlernen durften.