The Sweet Inspiration

elvis memoriesAnfang der 1960er-Jahre entstand in New Jersey die Vokalgruppe „Sweet Inspirations“ mit den Gründungsmitgliedern Emily „Cissy“ Houston, der Mutter von Whitney Houston, Myrna Smith, Estelle Brown und Sylvia Shemwell. Als Elvis Presley 1969 die „Sweet Inspirations“ erstmals als Background-Chor von Aretha Franklin hörte, war er hellauf begeistert und engagierte die stimmgewaltigen Künstlerinnen sowohl für seine Konzerte als auch für Plattenaufnahmen. Bei Elvis‘ offizieller Rückkehr auf die Bühne 1969 in Las Vegas waren die „Sweet Inspirations“ in seinem Vorprogramm zu sehen. Anfang der 70er Jahre startete Cissy Houston eine Solokarriere, die drei anderen Chorusgirls standen bis 1977 gemeinsam mit dem „King of Rock'n'Roll“ auf der Bühne und reisten mit ihm quer durch die USA. Das Trio sagt über Elvis: „Er war ein unglaublich grosszügiger, würdevoller und natürlicher Mensch ohne Starallüren. Für uns war jedes seiner Konzerte ein Erlebnis und ein Riesenspass." In „Elvis – Das Musical“ werden die Sängerinnen von Della Miles, Valerie Scott und Sharlie Pryce verkörpert.

The Sweet Insirations bei „ELVIS – Das Musical“

Della Miles

Della Miles

Sie arbeitete bereits mit Grössen wie Stevie Wonder, Marla Glenn, Joshua Kadison und Whitney Houston zusammen. In Michael Jacksons Musical „Sisterella“ brillierte Miles in der Hauptrolle. Gemeinsam mit Marius Müller-Westernhagen produzierte die Wahl-Berlinerin ihr aktuelles Album „Simple Days“, das nach ihrem Debüt „Follow Me (The D-Tour)“ ein erneuter Beweis ihrer Qualität als Musikerin und Songwriterin ist.

Valerie Scott

Valerie scott

Die US-Amerikanerin Valerie Scott ist im Musical zu Hause. Sie stand in Broadway-Produktionen wie „Ain’t Misbehavin“ und „Beehive“ sowie in Deutschland in „Jesus Christ Superstar“ und „Rocky Carmen“ auf der Bühne. Ausserdem hatte sie die Ehre, gemeinsam mit Musikgrössen wie Michael Jackson, Cher, Joe Cocker Mick Jagger, Chaka Khan, Jennifer Lopez, Gloria Gaynor, Jennifer Rush und Ronan Keating zu arbeiten. Mit „Piece of my heart“ landete sie in Deutschland einen eigenen Top10-Hit.

Sharlie Pryce

Sharlie Pryce

Geboren in London studierte Pryce Tanz, Gesang und Schauspiel. Zu ihren grössten und bekanntesten Engagements gehören „Cats“ im Hamburger Operettenhaus und „Porgy & Bess“ im Theater des Westens in Berlin. Seit einigen Jahren gehört sie dem Ensemble von „Stars in Concert“ an und tritt als Backgroundsängerin in „ELVIS – Das Musical“ und „A tribute to Boney M.“ auf.