Rhythm of the Dance: Showgeschichte

Das Märchenbuch

Rhythm of the Dance nimmt Sie mit auf eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Zeit.
Die Show erzählt von den alten Mythologien  und den Reisen der irischen Emigranten. Von der hügeligen Landschaft in Connemara bis hin zu den modernen Wolkenkratzer in New York.

Der Krieg

Die französische Revolution im späten 18. Jahrhundert weckt  bei den Iren das Bedürfnis nach Gleichstellung. Das Militär bereitet sich auf den bevorstehenden Krieg vor. Truppen stehen bereit um das  Land von einer feindlichen Invasion zu schützen.

Storytelling

Das Geschichten-erzählen hat in Irland große Tradition und ist sehr verbreitet. Dieses fröhliche Medley verkörpert die irische Ausgelassenheit die in diese traditionelle Kunstform fliesst.

Die Teilung Irlands

Die Geschichte Irlands ist gekennzeichnet durch viele Auseinandersetzungen und Kämpfe; Irland kämpft gegen die Unterdrückung Englands und für die Freiheit des irischen Volkes. Es folgt eine Spaltung der Religionen, Jahre voller Tumult. Trotzdem haben sich die Iren immer wieder bemüht zu vergeben, vorwärts zu schauen und einander zu akzeptieren.

Sean nos dance

„Sean nós dance“ übersetzt: „Altmodischer Tanz“. Es ist die älteste Form des Stepp-Tanzens in Irland. Im Laufe der Zeit veränderte sich der Tanzstil, es kamen neue Elemente dazu. Die alte und die neue Form konkurrieren sich, wer ist dominanter? Gibt es einen Weg, dass beide Formen zusammenkommen und daraus sogar eine Synergie entsteht?

Der Drill

Michael Collins ( 1890- 1922 ) der irische Revolutionsführer rief dazu auf Land und Leute zu schützen. Er gab dem Volk das
Gefühl einer von Ihnen zu sein und gemeinsam für das Land zu kämpfen, dies machte ihn zu einem außergewöhnlichen Führer.

Der Berg von Tara

Der Berg von Tara war der ehemalige Sitz des Königs von Irland. Der Berg wird zum Schlachtfeld wo die heidnischen Kelten auf die Christen stossen. Im siebten Jahrhundert  war das Christentum die herrschende Religion, zuvor war aber das
Heidentum verbreitet.Diese keltischen Wurzeln sind bis heute immer noch zu spüren.

Amerikanische Einflüsse

Nach der Hungersnot durch die ausbleibende Kartoffelernte im Jahr 1849, verließen viele Leute das Land und landetet in den Vereinigten Staaten. Die Iren lernten eine neue, lebendige und vielseitige Gesellschaft  kennen. Sie vereinten ihre traditionelle Musik mit verschiedenen Klängen der amerikanischen Kultur. Neue Klänge und Rhythmen entstehen.

Song

“Will you go Lassie go, Jug of Punch, The Holy Ground” The Clancy Brothers, war eine einflussreiche irische Folk-Gruppe der 60er. Die Musik der „The Clancy Brothers“ trug dazu bei, das Interesse an irischer Folkmusik nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem in den USA wiederzuerwecken. Sogar Bob Dylan wurde inspiriert durch diesen Song

Berg von Mourne

Ein schönes Lied geschrieben von der Sicht eines jungen Auswanderers, der zu Hause von seiner Liebe und seinen Erlebnissen in London erzählt.

Der Takt der Bodhrán

Granuaile ( Grace O Malley ) eine Piratin im 16. Jahrhundert, auch genannt: “Meereskönigin von Connaught” war eine furchtlose Anführerin, angesehen auf Land und  See. Sie war eine Vorreiterin des Feminismus.